www.rollstuhlwandern-in-bw.de ist ein Internetangebot vom
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg

Das Enztal bei Bad Wildbad : Vom Kleinzenhof Enzaufwärts

Region: Schwarzwald
Kreis: Calw
Schwierigkeitsgrad: II
Topografische Karte: (1:50.000) L 7316 Bad Wildbad
Streckenlänge: ca. 4,5 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil: befestigt
Waldweg
Anfahrt mit PKW: B 294 Pforzheim – Freudenstadt, ca. 2,5 km hinter Calmbach beim Hinweisschild „Kleinenzhof“ rechts abbiegen zum Parkplatz beim Restaurant Kleinenzhof.
Einkehr: Restaurant Kleinenzhof (barrierefrei zugänglich, kein Rollstuhl-WC; Dienstag Ruhetag)

Dieser Weg führt am Hang der Kleinen Enz entlang durch sehr schönen Tannen-, Fichten- und Buchenwald. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke ins Tal der Kleinen Enz.

Vom Parkplatz aus gehen wir Enzaufwärts. Nach knapp einem Kilometer erreichen wir den Parkplatz „Eisenriß“ mit Grillplatz und Hütte. Hier beginnt auch der Vogel- und Gewässerschutz-Lehrpfad, der leider für mobilitätseingeschränkte Menschen nicht geeignet ist. Wir können uns aber an Hand der großen Schautafel über den Lehrpfad informieren, bevor wir auf dem festen Weg weiter gehen. Auch hier finden wir noch einige weitere Schautafeln mit interessanten Informationen über all das, was hier kreucht und fleucht. Im weiteren Verlauf passieren wir einige im Tal liegende Fischteiche und können uns kurz an einem rechts am Waldrand liegenden Brunnen erfrischen, bis wir an die Fischerhütte mit Feuerstelle gelangen.

Wer will, kann sich bereits hier auf den Rückweg machen. Wir gehen noch einen guten Kilometer weiter bis wir zur Linken eine große Fischzuchtanstalt sehen. Wo die Heselsteige auf unseren Weg trifft, machen wir kehrt und wandern zurück zum Ausgangspunkt.

Beitrag: Helga und Werner Kramme, Böblingen
Letzte Aktualisierung dieser Wandertour: 2003
Der URI zu diesem Dokument lautet: www.rollstuhlwandern-in-bw.de/de/wandertouren.php?t=29

© Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg
www.lv-koerperbehinderte-bw.de / www.rollstuhlwandern-in-bw.de