Im Tal der Lauter bei Anhausen

(Maßstab 1:50.000)
Blatt 20 Sigmaringen - Ehingen
Streckenlänge (ca.):
3,0 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil:
gut befestigt
Radwanderweg
Anfahrt PKW: Von Indelhausen im Lautertal, bei Hayingen (Kreis Reutlingen), nach Anhausen (1 km). Am Ende der Ortsdurchfahrt Anhausen in einer Linkskurve dem weißen Schild „Wanderparkplatz 800 m“ geradeaus im Tal und dem Pfeil folgen. Auf der Teerstraße weiter, über die Lauterbrücke; links befindet sich ein großer Spiel und Grillplatz, am Teerstraßenende ist rechts der Parkplatz. In Hayingen befindet sich in einem romantischen Tal eine Naturbühne, auf der jeden Sommer Mundartstücke aufgeführt werden.
Zuletzt aktualisiert:
2003

Vom Parkplatz aus führt der Weg am Waldrand und zum größten Teil an der Lauter entlang. Der Weg liegt nachmittags im Schatten. Vom Wasserfall aus sind es nur noch etwa 300 m bis zu einer Schutzhütte mit Grillstelle. Der ausgeschilderte Weg über die Brücke auf der anderen Talseite ist mit Rollstuhl nicht möglich! Oberhalb der Grillhütte sieht man auf der anderen Lauterseite die zugängliche Ruine der Burg Wartstein, mit einem Aussichtsturm – von dieser Seite sehr steiler Aufstieg. Ab hier ist der Rückweg auf dem gleichen Weg nötig.

Alternative/n
Wer von der oben beschriebenen Grillhütte weiter will, kann dem Weg auf dieser Lauterseite folgen bis Unterwilzingen ca. 3 km (dort ist der Parkplatz mit Orientierungstafel direkt an der Lauter) oder noch weiter bis zur Laufenmühle (Gasthaus) nochmals ca. 2,5 km oder noch weiter (ca. 1,5 km) bis Lauterach. Von der Laufenmühle bis Lauterach ist nur die Teerstraße – Ausflugsverkehr – möglich. Der Wanderweg hat oft Schwierigkeitsgrad II - III.

Jedes Teilstück des Weges ist für sich sehr schön. Allerdings ist an Wochenenden starker Radfahrerverkehr. An den Wochentagen ist es meist ruhig. In Unterwilzingen, Laufenmühle und Lauterach ist das Abholen mit dem PKw möglich. Natürlich ist der Weg auch in