Rosengarten: Rundwanderweg Ebertal

davon 2 km eben, 1,5 km auf und ab
Wegzustand/-profil:
asphaltiert
Anfahrt PKW: Von Schwäbisch Hall auf der Bundesstraße B 19 nach Rosengarten- Westheim; in der Ortsmitte, kurz vor der Kocherbrücke am Landgasthof „Rössle“ nach links in die Hinterdorfstraße abbiegen; aus Richtung Gaildorf kommend kurz nach der Kocherbrücke in die Hinterdorfstraße nach rechts abbiegen. Parkmöglichkeiten vor dem alten Rathaus oder am Landgasthof „Rössle“.
Einkehrmöglichkeit:   Landgasthof „Rössle“ (fast stufenloser Eingang / 3 cm Schwelle; Tel. 0791 / 5 16 07)
Zuletzt aktualisiert:
2003

Rosengarten – zwischen Kocher und Bibers

Zwischen den Limpurger Bergen und den Ausläufern des Mainhardter Waldes erstreckt sich die idyllisch gelegene Gemeinde Rosengarten auf einer fruchtbaren Ebene, die durch das Kocher- und Biberstal getrennt wird. Die Gemeinde ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt; sie gehört zum Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Vom Parkplatz aus gehen wir einen fast ebenen geteerten Weg am Kocher entlang bis zum Wehr Wilhelmsglück. Am Wehr gehen wir im Linksbogen weiter bis zum Ende des geteerten Weges ins Obertal. Nun ca. 300 m wieder zurück bis zur Hütte und hier rechts eine leichte Steigung hoch Richtung Wohngebiet Schönbühl. Am Scheitelpunkt haben wir eine schöne Aussicht auf Ebertal, Wilhelmsglück, Hirschfelden, Bilz usw. Nun gehen wir links die Eberstalsteige bergab zurück zum Parkplatz.

Wer möchte, kann die Wanderung erweitern und dem Kocher-Jagst- Radweg bis in die Vogelau folgen (dazu überqueren wir die Bundesstraße B 14 am Landgasthof „Rössle“ und biegen vor der Firma BEW rechts in die Bibersstraße ein; der Radweg ist gekennzeichnet). Dort ist wegen der großen Steigung Richtung Ottendorf die Wanderung aber zu Ende.