Ludwigsburg – Rund um den Monrepos-See

Region:
Stuttgart
Kreis:
Ludwigsburg
Topografische Karte:
(Maßstab 1:50.000)
L 7120 Stuttgart Nord Stadtplan für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer der Stadt Ludwigsburg*
Streckenlänge (ca.):
2,0 km (Rundweg)
Wegzustand/-profil:
befestigt
Parkweg
Anfahrt PKW: Von Ludwigsburg über die B 27 in Richtung Heilbronn, im Stadtteil Eglosheim rechts abbiegen („Monreposstraße“) zum Schloß und See Monrepos. Von Heilbronn bzw. Bietigheim-Bissingen über die B 27 nach Ludwigsburg, links abbiegen („Monreposstraße“). Parkplätze direkt am See Monrepos.
Einkehrmöglichkeit:   Hotel-Restaurant
Zuletzt aktualisiert:
2001
* Stadtplan für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer
der Stadt Ludwigsburg hier erhältlich:
Postfach 249, 71602 Ludwigsburg
Telefon 07141/910-2373, Telefax –2845
eMail: rathaus@stadt.ludwigsburg.de

„Ludwigsburg ist ein ganz besonderer Ort ...“ wusste bereits Leopold Mozart die Stadt zu beschreiben, die er im Juli 1763 mit seinem Sohn Wolfgang Amadeus besucht hatte. Die barocken Schlösser und die weitläufigen Parks geben dieser Stadt ebenso ihr unverwechselbares Profil wie die bekannte Porzellanmanufaktur oder die renommierten Schlossfestspiele.

Die Stadtgründung 1704 ist einer Fürstenlaune des württembergischen Herzogs Eberhard Ludwig zu verdanken, der hier ein Lustschloss erbauen ließ. Daraus entstand eine der größten Barockanlagen mit einer weitläufigen Parkanlage nach Versailler Vorbild. Ludwigsburg war immer sehr eng mit der Geschichte Württembergs verbunden.
Das Schloss Monrepos am gleichnamigen See zählt zu den feinsten Schöpfungen des französischen Rokoko und entstand in den Jahren 1764 bis 1767. Das Schloss ist ein wahres Meisterwerik mit Empire Interieur. Das Schloss war der ehemalige Jagdpavillon von Herzog Carl Eugen, das unter König Friedrich I. von Württemberg vollendet wurde. In den Sommermonaten finden heute romantische Konzerte statt. Das Seeschloss Monrepos ist zu Fuß („Seeschlossallee“) über den Favoritepark mit dem Jagd- und Lustschloss Favorite mit dem Residenzschloss mit dem „Blühenden Barock“ verbunden.

Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer gut geeignet ist der Rundweg am See Monrepos.


Beitrag: Stadt Ludwigsburg

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang