Tal und Hangweg im Friedinger Tal

(Maßstab 1:50.000)
Blatt 20 Sigmaringen-Ehingen
Streckenlänge (ca.):
6,0 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil:
nicht asphaltiert
mit einigen Metallquerrinnen
Anfahrt PKW: An der Landesstraße Riedlingen – Gammertingen liegt Friedingen. In der Ortsmitte zweigt die Straße bei der Stützmauer der Kirche und Telefonzelle ab (kein Wegweiser, nur Wanderwegkennzeichnung „Rotes Dreieck“) und führt am Gasthaus und am Rathaus vorbei zum Ortsende. Nach dem Ortsende bei der ersten Gabelung links halten, dann immer im Tal bleiben, nicht abzweigen bis gleich hinter dem Waldrand der Wanderparkplatz erreicht wird.
Zuletzt aktualisiert:
2003

Vom Parkplatz den Weg im Tal weiter, an der Grillstelle (links) vorbei, die nächste Abzweigung bleibt unbeachtet (Talweg und Aufstieg zur Heuneburg, einer keltischen Burganlage). Zunächst immer dem Weg ohne abzuzweigen folgen. In einer leichten Linkskurve zweigt ein Weg nach rechts ab, den lassen wir unbeachtet, danach noch ca. 50 m bis zu einer Gabelung. Dem Weg links den Berg hoch folgen bis dieser auf einen fast waagrecht verlaufenden Hangweg stößt. Diesem Hangweg dann nach rechts folgen. In der zweiten "engen" Kehre blühen im März unzählige streng geschützte Märzenbecher. Auf diesem Weg gibt es immer wieder Querrinnen aus Metall, manchmal ist hier Hilfe nötig. Dem Weg weiter folgen bis er nach einer etwas schwierigen Steilstelle auf eine Teerstraße trifft. Auf dieser rechts bergab etwa 300 m bis zu einer scharfen Linkskehre. Rechts zweigt ein ungeteerter Weg an einem Brunnen nach rechts ab, hangabwärts diesem ungeteerten Weg folgen, dieser führt an einer Felsengruppe (rechts) vorbei, auf der immer wieder Falken und Kolkraben brüten. Weiter auf dem nun erreichten Talweg (Markierung: Radweg). Diesem immer folgen – vorbei an der Gabelung und dem Grillplatz – bis zum Waldparkplatz.