Kaisersbach: Ebnisee - Perle des Schwäbischen Waldes

Region:
Stuttgart
Kreis:
Rems-Murr-Kreis
Topografische Karte:
(Maßstab 1:50.000)
F518 Schwäbisch Hall - Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Streckenlänge (ca.):
1,5 km (einfache Strecke)
Hin- und Rückweg identisch (3 km)
Wegzustand/-profil:
asphaltiert/mineralisch
Anfahrt ÖPNV:  Bus 263 Schorndorf - Welzheim - Althütte, Haltestelle: Kaisersbach Ebnisee (Niederflurbusse sind nicht durchgängig im Einsatz, Haltestelle nicht barrierefrei)
Anfahrt PKW: Navigationsgerät "Kaisersbach - Ebni" eingeben
Der Ebnisee liegt direkt an der L 1120 aus Richtung Winnenden kommend

Parkplatz (gebührenpflichtig) direkt an der L 1120 auf der Südseite des Ebnisees. 5 Rollstuhlplarkplätze sind ausgewiesen.
Einkehrmöglichkeit:   Biergarten Raders Waldschänke (Rolli-WC mit Euro-Schlüssel) direkt am Ebnisee Nordufer; geöffnet am Wochenende und in den Schulferien - http://www.biergartenebnisee.de

Mehrere Kioske entlang der Seepromenade sowie Biergarten des "Hotel am Ebnisee" am Südüfer sind barrierefrei zugänglich (leider nicht das Hotel-Restaurant).

Rolli-WC:   1 Rolli-WC (Euro-Schlüssel) in der Hütte direkt am Parkplatz an der L 1120 (Ebnisee Südufer)

"Toilette für alle" (höhenverstellbare Pflegeliege für Erwachsene und elektrischer Patienentlifter, Windeleimer, Waschbecken) ist in einem Raum neben dem Rolli-WC an der Hütte am Parkplatz (Südufer) eingerichtet. Der Raum ist mit Euro-Schlüssel versehen.

1 Rolli-WC (Euro-Schlüssel) hinter Raders Waldschänke am Ebnisee Nordufer

Zuletzt aktualisiert:
2016

Geschichte

Blick vom Staudamm am Südufer Ebnisee
links Ebnisee, rechts Schongewässer
Bänkle zum Ausruhen am Ebnisee Ostufer
Ebnisee Nordufer (bei der Waldschänke)
Blick vom Westufer zur Waldschänke

Der Ebnisee wird als "die Perle des Schwäbischen Waldes" genannt. Der See ist 6,7 Hektar groß - und damit der größte See im Schwäbischen Wald. Die oberste Wieslauf fließt durch den See. Der See wurde 1746 zur Holzflößerei angelegt. Das Holz des Welzheimer Waldes sollte so einfacher und kostengünstig in die Residenzstädte Stuttgart und Ludwigsburg transportiert werden können.

Die Wassermenge der Wieslauf reichte zum Flößen nicht aus. Deshalb wurde in dem Stausee das Wasser der Schneeschmelze sowie der Frühjahrsregen gestaut. Das geschlagene Holz wurde im Winter mit Schlitten zum Ebnisee geschleift. Die Spuren sind noch heute in der Landschaft zu sehen. Durch das Öffnen der Seeschleuse im Ebnisee-Staudamm schwellte die Wieslauf so stark an, dass das Holz auf ihr in Richtung Rems und weiter zum Neckar geschwemmt werden konnte. Das aufgestaute Wasser reichte allerdings nur für etwa eine Woche Flößen. Im Sommer lag der See trocken und wurde als Wiese und Weide genutzt … bis zum Winter …Die Eröffnung der Remstal- und später der Wieslaufbahn machte die Flößerei ab 1861 überflüssig.

1864 wurde der Ebnisee wieder aufgestaut und als Hochwasserschutz genutzt. Seit 1884 ist der Ebnisee ein beliebtes Ausflugsziel im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Während des ganzen Jahres lädt der See und der ihn umgebende Mischwald zum Wandern ein. Im Sommer wird der Ebnisee gerne aus Badesee mit großen Liegewiesen genutzt. Es gibt ausgewiesene Grillplätze, Kioske, Einkehrmöglichkeiten (Biergarten), Fahrradverleih, Ruder- und Tretbootverleih, Kinderspielplatz, Angelmöglichkeiten, u.v.m.  Ausführliche Informationen rund um den Ebnisee gibt es beim Ebnisee-Verein e.V. unter http://www.ebnisee-info.de

 

Die Tour:

Infotafel mit dem Ebnisee und Wanderweg
Übersichtstafel Ebnisee

Vom Parkplatz an der L 1120 am Südufer überqueren wir die Straße. Wir können entweder einen kleinen Abstecher nach links machen, um vom Staudamm aus den gesamten See zu überblicken.

Oder wir entscheiden uns, direkt mit unserer Wanderung auf dem See-Rundweg zu beginnen. Auf den ersten etwa 30 Meter - von der Straße aus - geht es leicht bergab zum See. Am Seeufer befindet sich der Bootsverleih. Direkt am Weg befinden sich bereits einige Kioske sowie eine Übersichtstafel. Der Weg entlang am östlichen Ufer ist asphaltiert und gut berollbar.

Nach etwa 150 Meter erreichen wir ein naturbelassenes Schongewässer. Der Weg führt immer am Ebnisee entlang und bietet vielfältige Einsichten auf das Wasser und den den See umgebenden Mischwald. Am oberen Ende des Sees folgen wir dem Weg nach links (Nordufer). Am Nordufer - etwa genau gegenüber dem Staudamm am Südüfer - erreichen wir den großen Biergarten an "Raders Waldschänke" (mit von außen zugänglchem Rollstuhl-WC). Der Biergarten direkt am Seeufer ist mit dem Rollstuhl nicht befahrbar (Untergrund Splitt). Es gibt aber auch Plätze, die mit dem Rollstuhl zugänglich sind.

Wir folgen dem Weg entlang dem Nordufer bis er nach links abbiegt und entlang dem Westufer des Sees verläuft. Am Westufer ist der Weg nicht mehr asphaltiert sondern nur noch befestigt (mineralisch). Der Weg ist dennoch mit dem Rollstuhl gut befahrbar.Wir folgen dem Weg weiter bis zum Badesteg. Ab dort wird der Weg etwas schmaler, ist aber noch gut berollbar. Rund 50 Meter weiter erreichen wir ein kleines Biotop auf der rechten Seite. Mit dem Rollstuhl ist der Weg noch bis zum Badeplatz (gegenüber dem Bootsverleih) zugänglich.

Am Badeplatz am Westufer endet die Tour, da die rund 200 Meter lange Wegstrecke am Westufer bis zur L 1120 ziemlich steil ist und nur von sehr sportlichen Rollstuhlfahrern mit Begleitperson oder mit Elektrorollstuhl und Begleitperson zu bewältigen ist  Deshalb empfehlen wir am Badeplatz umzukehren und wieder auf dem gleichen Weg zum Ausgangspunkt zu wandern.

 

Veranstaltungstipp "Ebnisee für alle!":
Sommer, Sonne, Eis - und Ebnisee für alle! Zwischen Juni und August laden der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V. und der Ebnisee-Verein e.V.zu inklusiven Veranstaltungen rund um den Ebnisee ein. Unter dem Motto "Ebnisee für alle" gibt es viele Mitmachaktionen für Menschen mit und ohne Behinderungen. Weitere Informationen dazu gibt es beim Natürpark Schwäbisch-Fränkischer Wald unter http://www.naturpark-sfw.de



Beitrag: Jutta Pagel-Steidl, Grabenstetten (KBV Reutlingen e.V.)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang